Österreicher gelten als Morgen-Menschen, weshalb sehr viele in der Früh zum Kaffee greifen. Pro Tag trinken Österreicher 2 bis 3 Tassen. Aufgerechnet auf das Jahr sind das mehr als 162 Liter Kaffee für jeden Österreicher.
Alleine schon in diesem Jahr wird in Österreich mit einem Kaffee-Umsatz von 3,7 Milliarden Euro gerechnet.
Wechselhaftes Wetter und hohe Transport-Kosten
Doch der Kaffee-Genuss wird wieder teurer. Wechselhaftes Wetter hat die Kaffee-Ernte hart getroffen, vor allem in Brasilien. In diesem Land wird der meiste Kaffee produziert.
Neben dem wechselhaften Wetter spielen auch hohe Transport-Kosten eine Rolle beim Preis-Anstieg. Die Kosten für den Transport sind in Corona-Zeiten höher geworden.
Aus diesem Grund werden die Preise für Kaffee-Bohnen stark ansteigen. So ist der Preis für die Sorte Arabica-Kaffee seit Jänner um 60 Prozent gestiegen. Auch der Robusta-Kaffee ist 40 Prozent teurer. Robusta-Kaffee wird für Instant-Kaffee verwendet. Instant-Kaffee ist ein löslicher Kaffee, der mit heißem Wasser aufgegossen wird.
Auswirkungen beim Kauf
Die Erhöhung betrifft vor allem den Roh-Kaffee. Als Kunde im Geschäft wird man erst später den Preis-Anstieg spüren. Es dauert 3 bis 9 Monate, bis der Einzel-Handel die Preise erhöht.
Kapsel-Kaffee ist von der Preis-Steigerung wenig bis gar nicht betroffen. Doch der gemahlene Kaffee wird stark betroffen sein.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe