Riccardo Muti wurde am 28. Juli 1941 in Neapel in Italien geboren. Er studierte Klavier, Philosophie, Komposition und Dirigieren. Nach seinem Erfolg beim Cantelli-Dirigier-Wettbewerb 1967 machte Riccardo Muti Karriere.
Sein 1. Konzert dirigierte er bei den Salzburger Fest-Spielen und übernahm später das Philharmonia Orchestra in London. Er wurde zu einem der bekanntesten und renommiertesten Dirigenten der Welt. Wenn eine Person renommiert ist, dann hat sie einen guten Ruf. Diese Person wird sehr geschätzt. Auch die Wiener Philharmoniker beim Neujahrs-Konzert, das weltweit im Fernsehen übertragen wird, hat er dirigiert.
Auch mit 80 dirigiert er noch
Heute, Mittwoch, feiert Riccardo Muti seinen 80. Geburtstag. Und steht bald wieder auf der Bühne. Am 13., 15. und am 16. August ist Riccardo Muti mit den Wiener Philharmonikern bei den Salzburger Fest-Spielen zu sehen und zu hören.
Seit 1969 ist Riccardo Muti mit einer Sängerin verheiratet, er hat 3 Kinder.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe