In letzter Zeit gibt es viele Unwetter und Hagel in der Steiermark. Deswegen bekommt die Steirische Hagel-Abwehr einen neuen Hagel-Flieger. Der Flieger kommt aus Serbien und wird gerade umgebaut. Die Zulassung für den Flieger läuft noch. Das heißt, es gibt wieder 4 Hagel-Flugzeuge. Die Steirische Hagel-Abwehr betreut eine große Fläche. Von der Koralm im Westen bis Hartberg im Osten der Steiermark. 6 Personen arbeiten hauptamtlich als Piloten bei der Steirischen Hagel-Abwehr.
Jährlich kommt es in der Steiermark zu ungefähr 35 Hagel-Tagen.
Was ein Hagel-Flieger macht
Hagel-Flieger helfen dabei, dass es keine schlimmen Hagel-Unwetter gibt. Sie fliegen in Unwetter-Zonen, um die Hagel-Gefahr zu verringern. Sie fliegen aber nur, wenn echte Hagel-Gefahr droht. Das kann gefährlich sein.
Ein Hagel-Flieger versucht zu verhindern, dass sich große Hagel-Körner in den Wolken bilden.
Dazu fliegt der Hagel-Flieger unter die Wolke. Hagel-Körner entstehen in den Gewitter-Stürmen. Hagel-Körner bilden sich, wenn es Staub, Pollen oder etwas Ähnliches in der Luft gibt. Über den Hagel-Flieger wird eine chemische Mischung in der Wolke verteilt. Dadurch bilden sich nur kleine Hagel-Körner oder gar keine. Dann regnet es nur.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe