Die Österreicherin Anna Kiesenhofer sorgte bei den Olympischen Spielen für eine Sensation: Sie gewinnt das Rad-Straßen-Rennen. Es ist die 1. Medaille für Österreich bei den heurigen Olympischen Spielen in Tokio. Und zugleich ist es die 1. Gold-Medaille Österreichs in allen Sport-Arten bei den Olympischen Spielen seit 2004.

Ihr Erfolg hat noch eine weitere historische Bedeutung: Es ist die 1. Medaille für Österreich im Olympia-Radsport seit 1896. Also seit 125 Jahren.

Viele Glückwünsche

Anna Kiesenhofer kann ihren Olympia-Sieg noch gar nicht begreifen. Sie meinte aber, dass sie auch nach dem Erfolg wahrscheinlich nicht als professionelle Rad-Fahrerin arbeiten wird. Lieber geht sie weiter ihrem Beruf als Mathematikerin nach. 

Viele Persönlichkeiten aus Sport und Politik haben sich mit Anna Kiesenhofer gefreut und ihr Glückwünsche ausgesprochen.