Im Westen von Sardinien wüten derzeit Wald-Brände. Sardinien ist eine große Insel im Mittelmeer und gehört zu Italien. Bei den Bränden sind bisher 20.000 Hektar Wald zerstört worden. Das entspricht einer Fläche von ungefähr 30 Fußball-Feldern. Mehr als 1.500 Menschen mussten ihr Zuhause verlassen. Laut Berichten gibt es bisher keine Toten oder Schwer-Verletzte.
Die Wald-Brände zu löschen ist schwierig, da sehr warme Winde wehen und sich das Feuer so weiter ausbreitet.
Italien bittet EU um Hilfe
Der Präsident der Region Sardinien bezeichnet die Brände als „beispiellose Katastrophe". Italien hat die Europäische Union (EU) gebeten, Lösch-Flugzeuge nach Sardinien zu schicken. Sie sollen helfen, die Wald-Brände zu löschen. Die EU soll bereits 4 Flugzeuge zugesichert haben.
Wie hoch die Schäden durch die Wald-Brände sind, ist noch unklar.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe