In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es wieder viele Unwetter in Österreich gegeben. Vor allem Ober-Österreich und Nieder-Österreich waren davon betroffen. Es gab tausende Feuerwehr-Einsätze.

Im ganzen Land haben die Unwetter Schäden angerichtet. Es gab umgeknickte Bäume auf Straßen und Strom-Leitungen. Auch Keller und Garagen wurden überflutet. Dächer wurden abgedeckt.

Umgestürzte Bäume 

Ein paar umgestürzte Bäume haben auch Fahrzeuge getroffen. Mehrere Personen waren in ihren Fahrzeugen eingeschlossen. Durch Blitz-Einschläge wurden 8 Brände verursacht. Diese konnten aber schnell gelöscht werden.

In Ober-Österreich waren die Bezirke Linz, Wels, Kirchdorf, Linz-Land und Freistadt am stärksten betroffen. Am Montag liefen noch die Aufräum-Arbeiten.

Abgedeckte Dächer 

In Nieder-Österreich war das Waldviertel am stärksten betroffen. Hier gab es vor allem Sturmböen. Bäume, Gerüste und Plakat-Wände stürzten um. Haus-Dächer wurden abgedeckt.
Im Bezirk Gmünd fiel ein Baum auf die Ober-Leitung der Franz-Josefs-Bahn. Die Franz-Josefs-Bahn war zwischen dem Bezirk Gmünd und dem Bezirk Waidhofen an der Thaya wegen den Unwettern gesperrt.

Viele Unwetter-Einsätze gab es auch in den Bezirken Amstetten, Melk, Tulln und Neunkirchen. In Neunkirchen hat es auch gehagelt.