Viele Jahre hat es Probleme bei der deutsch-russischen Pipe-Line Nord Stream 2 gegeben. Eine Pipe-Line ist eine Rohr-Leitung. Sie transportiert zum Beispiel Erd-Öl oder Erd-Gas. Jetzt ist klar, dass die Gas-Pipe-Line Nord Stream 2 fertiggestellt werden kann. 

Gas-Pipe-Line Nord Stream 

Die Gas-Pipe-Line Nord Stream besteht aus 2 langen Röhren. Sie befinden sich zwischen der russischen Küste und der deutschen Küste. Jede Röhr ist 1.230 Kilometer lang. Im Juni 2021 wurde die 1. Röhre fertiggestellt. Die beiden Röhren verlaufen zum größten Teil parallel zueinander.
Noch heuer soll Gas über die Pipe-Line fließen. 

Besprechungen am Mittwoch 

Am Mittwoch gab es Besprechungen zur Pipe-Line Nord Stream 2. Es wurde auch über den Transport von russischem Gas durch die Ukraine gesprochen. Außerdem wurden friedliche Lösungen für die Konflikte in der Ost-Ukraine gesucht. 

Einigung mit den USA 

Deutschland und die USA haben sich geeinigt. Die USA sind nicht mehr gegen den Bau der Pipe-Line – unter folgender Bedingung: Deutschland muss notfalls Maßnahmen gegen Russland ergreifen. Und zwar dann, wenn Moskau Energie als politische Waffe gegen die Ukraine einsetzen sollte. Etwas wird zu einer politischen Waffe, wenn es von der Regierung missbraucht wird.