In Graz und Graz-Umgebung ist die Zahl der aktiven Corona-Fälle stark gestiegen. Ebenso die 7-Tages-Inzidenz. Diese gibt an, wie viele Ansteckungen pro 100.000 Menschen in den letzten 7 Tagen verzeichnet werden. Für Graz liegt die 7-Tages-Inzidenz bei 31,9 und für Graz-Umgebung bei 49, 4.
Aufruf an Gäste
Ein Grund für den Anstieg ist die Situation in den Nacht-Lokalen. In der Nacht auf 11. Juli war eine mit dem Corona-Virus infizierte Frau in der Grazer Diskothek „Heart“ unterwegs. Sie hat mehrere Menschen angesteckt. Mindestens 20 Corona-Fälle sind bisher bekannt. Dies berichtet das Grazer Gesundheits-Amt. Das Gesundheits-Amt kümmert sich um die Kontakt-Aufnahme mit den anderen Gästen, die an diesem Abend in der Diskothek waren. Noch haben sich nicht alle Disco-Besucher gemeldet. Die Behörden bitten weiterhin um Kontakt-Aufnahme und Vorsicht.
Neue Vorgaben
Ab 22. Juli haben nur noch geimpfte Personen Zutritt zu Diskotheken und Nacht-Lokalen. Oder Menschen, die einen negativen PCR-Test vorzeigen können. Es gilt außerdem die Registrierungs-Pflicht. Das bedeutet, dass die Gäste ihre Kontakt-Daten angeben müssen. Es soll in Zukunft genauer kontrolliert werden, ob die Regeln auch eingehalten werden.
Absagen in einigen Lokalen
Einige Nacht-Lokale in Graz und Graz-Umgebung haben auf die Situation reagiert. Das p.p.c. in Graz hat die Wieder-Eröffnung verschoben, die Post-Garage überlegt noch, wie es weitergehen soll. Und die beliebte Veranstaltung „Almparty“ auf der Latschen-Hütte im Bereich der Teichalm wurde bis auf Weiteres abgesagt.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe