Viele Menschen sollen mit einer Software ausspioniert worden sein. Diese Software heißt Pegasus. Pegasus wurde von dem Unternehmen NSO Group entwickelt. NSO Group ist ein Technologie-Unternehmen in Israel. Sie entwickeln Software, die für Fern-Überwachung benutzt wird.
Software in vielen Ländern verwendet
Pegasus soll von Geheim-Diensten und Polizei-Behörden in mehreren Ländern verwendet worden sein. Diese sollen die Mobil-Telefone von mehr als 180 Journalisten aus verschiedenen Ländern ausspioniert haben.
Untersuchungen haben ergeben, dass bereits 37 solcher Spionage-Fälle nachgewiesen werden konnten. Das betrifft Journalisten, Geschäfts-Leute, Menschen-Rechts-Aktivisten und deren Familien-Mitglieder. Aktivisten sind Menschen, die sich für eine Sache besonders einsetzen.
Es wurden mehr als 50.000 Telefon-Nummern ausspioniert. Dazu gehörten zum Beispiel auch Telefon-Nummern von Journalisten bei bekannten Fernseh-Sendern wie CNN in den USA oder Le Monde in Frankreich.
Beste Spionage-Software für Handys
Pegasus soll Handys in Echt-Zeit ausspionieren können. Außerdem kann es die Sicherheits-Verschlüsselungen von Whats-App und Signal umgehen. Whats App und Signal sind Programme, mit denen man Nachrichten, Fotos und Videos mit Telefon-Kontakten austauschen kann.
Das Programm Pegasus wird nur an staatliche Behörden verkauft. Diese nutzen Pegasus, um Terrorismus und schwere Kriminalität zu bekämpfen.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe