In der Steiermark werden immer wieder Filme gedreht. Auch für den heurigen Sommer und Herbst sind wieder Filme und Dokumentationen geplant.
In der Steiermark sollen Filme für beliebte Krimi-Reihen gedreht werden. Geplant sind 2 Land-Krimis. Der 1. Land-Krimi „Steirergeld“ soll hauptsächlich in Hartberg gedreht werden. Für den 2. Krimi „Steirerstern“ steht Weiz als Drehort in der engeren Auswahl. Zudem soll im Salzkammergut noch Teil 3 der Altaussee-Krimi-Reihe gefilmt werden.
Für die 17. Staffel der Soko Donau wird außerdem in Graz und Vorau gefilmt. Die Soko Donau ist eine beliebte Krimi-Serie.
Mehrere Dokumentationen
Auch Dokumentationen sollen in der Steiermark entstehen. Eine Dokumentation ist eine Wissens-Sendung über ein bestimmtes Thema. Geplant sind Dokumentationen auf der Teich-Alm, auf der Sommer-Alm und im Almen-Land. In Mariazell wird eine Dokumentation über die Habsburger gedreht.
Für steirische Filme steht heuer mehr Geld zur Verfügung als in den Jahren zuvor. Die Film-Förder-Stelle Cinestyria kann heuer über rund 1 Million Euro verfügen. Daher können heuer mehr Filme unterstützt werden.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe