England gegen Italien war das gestrige Finale der Europa-Meisterschaft. Bereits nach 2 Minuten konnte England durch ein Tor von Luke Shaw in Führung gehen. Italien schoss aber in der 2. Halbzeit den Ausgleich.

Nach 90 Minuten stand es im Spiel 1:1 und so ging es in die Verlängerung. Dort konnte keine Mannschaft ein weiteres Tor schießen. Daher war das Elfmeter-Schießen entscheidend. Dabei traf Italien einen Elfmeter mehr als England und krönte sich zum Europa-Meister.

Englische Spieler rassistisch beschimpft

Für England verschossen Bukayo Saka, Marcus Rashford und Jadon Sancho. Sie wurden nach dem Final-Spiel im Internet rassistisch beschimpft. Der britische Fußball-Verband FA und die britische Regierung verurteilten die rassistischen Beschimpfungen.

Chaos in London

Im Wembley-Stadion in London waren rund 60.000 Zuschauer. Die Situation rund um das Wembley-Stadion wurde als chaotisch bezeichnet. Der Andrang ins Stadion war riesig. Nicht alle hatten aber ein Ticket. Zahlreiche Fußball-Fans versuchten, ins Stadion zu stürmen. 

Die Polizei musste eingreifen. Die Behörden berichten, dass dabei 19 Polizisten verletzt wurden. Im Laufe des gestrigen Final-Tages soll es zu 49 Festnahmen gekommen sein.

Auch auf beliebten öffentlichen Plätzen in London kam es zu großen Menschen-Ansammlungen. Viele Menschen sollen sich nicht an die Abstands-Regeln gehalten haben.