Letzte Woche haben die Ferien in Wien, im Burgenland und in Nieder-Österreich begonnen. Diese Woche beginnen auch im restlichen Österreich die Ferien. Der österreichische Automobil-, Motorrad- und Touring Club (ÖAMTC) erwartet an diesem Wochenende viel Stau. 

Staus Richtung Süden 

Es soll Staus auf den Strecken geben, die nach Süden führen. Vor allem an den Grenz-Übergängen muss man lange warten. Das liegt an den Kontrollen, die dort gemacht werden.

Auf der A11 Richtung Slowenien soll es vor dem Karawanken-Tunnel in Kärnten zu Staus kommen. Auch an den Grenz-Übergängen zwischen Slowenien und Kroatien muss man lange warten.

Weitere Grenz-Übergänge, an denen es Stau geben könnte: 

  • Walserberg (A1) in Salzburg
  • Nickelsdorf (A4) im Burgenland
  • Spielfeld (A9) in der Steiermark
  • Kufstein/Kiefersfelden (A12) in Tirol 

Viel Reise-Verkehr 

In Salzburg rechnet man mit viel Stau. Deswegen gibt es wieder Maßnahmen. Für Fahrzeuge, die nur durch das Land durchfahren gibt es ein Abfahrts-Verbot und ein Durchfahrts-Verbot. Fahrzeuge, die von Salzburg losfahren oder nach Salzburg wollen, sind davon nicht betroffen. Es werden 10 Abfahrten auf der Tauern-Auto-Bahn davon betroffen sein.

Auch aus Deutschland wird viel Reise-Verkehr erwartet.

Der ÖAMTC rät, dass sich Reisende immer über die aktuellen Einreise-Bestimmungen informieren sollten.