Das Olympische Komitee hat bekanntgegeben, dass bei den Olympischen Sommer-Spielen in Tokio keine Zuschauer erlaubt sind. Das betrifft sowohl ausländische als auch japanische Zuschauer.

Notstand in Tokio

Grund ist, dass es in den letzten Wochen sehr viele Corona-Ansteckungen in Tokio gab. Aus diesem Grund gilt seit einiger Zeit in der japanischen Hauptstadt auch der Notstand. Er wurde verlängert. Die Menschen sind aufgerufen, das Haus nicht zu verlassen, wenn dies nicht unbedingt notwendig sei. Tokio ist eine der größten Städte der Welt. Mehr als 35 Millionen Menschen leben im Großraum Tokio.

Weitere Einschränkungen

Neben dem Zuschauer-Verbot in den Stadien sind auch Fan-Zonen und Public Viewings in Tokio verboten.

Die Olympischen Sommer-Spiele in Tokio starten am 23. Juli und dauern bis zum 8. August.Anschließend finden in Tokio die Para-Olympischen-Sommer-Spiele statt. Bei den Paralympics treten Sportler mit Behinderung an.