Am Montag hat Christian Hafenecker öffentlich bekanntgegeben, dass er sich mit Corona angesteckt hat. Christian Hafenecker ist Politiker der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ). Ende voriger Woche war er noch im Ibiza-Untersuchungs-Ausschuss im Parlament anwesend. Dort arbeitet er mit vielen anderen Menschen zusammen.
Anscheinend hatte er von dem positiven Test-Ergebnis aber schon am Freitag letzte Woche erfahren. Das sorgt nun für Kritik.
Zahl der Corona-Ansteckungen steigt
Nach der Erkrankung Hafeneckers sind nun schon 7 weitere Corona-Erkrankungen von Politikern und Journalisten bekanntgeworden. Es wird daher von einem „Corona-Cluster“ im Parlament gesprochen.
Ein Cluster ist wie ein Netz, in dem mehrere Personen miteinander verbunden sind. Ist eine Person an Corona erkrankt, kann sie andere Personen anstecken. Diese Personen stecken dann wiederum andere Personen an. So entsteht ein Cluster.
Keine Einschränkungen
Die Verantwortlichen des Parlaments haben bisher keine neuen Beschränkungen angeordnet. Im Parlament herrscht weiterhin keine Masken-Pflicht. Das Tragen einer Maske ist freiwillig. Heute beginnt eine mehrtägige Sitzung des Parlaments, bei dem viele Politiker anwesend sein werden. Ob die Politiker eine Maske tragen oder nicht, können sie selbst entscheiden.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe