Die Salzburger Fest-Spiele sind eine weltweit bekannte Veranstaltung für klassische Musik und Kunst. Die Fest-Spiele finden jedes Jahr in Salzburg auf dem Dom-Platz statt. Die Salzburger Fest-Spiele sind eine der wichtigsten Veranstaltungen in Österreich.
Ein besonders wichtiges Stück bei den Salzburger Fest-Spielen ist „Jedermann“. Es wird seit 1920 jährlich in Salzburg aufgeführt. „Jedermann“ wurde von dem Schriftsteller Hugo von Hofmannsthal geschrieben.
Vorstellungen von „Jedermann“ gibt es von 17. Juli. bis 16. August. Letztes Jahr gab es wegen der Corona-Pandemie viele Einschränkungen. Die 1. Veranstaltung des heurigen Jahres wird die 730. Aufführung in der Geschichte der Fest-Spiele sein.
„Jedermann“ heuer neu gemacht
Für die diesjährigen „Jedermann“-Vorstellungen hat man sich viel Neues ausgedacht. Zum Beispiel wird die Musik anders sein. Statt einem Blech wird eine E-Gitarre benutzt. Einige Rollen werden mehr Bedeutung bekommen. Und auch bei der Sprache wird man das Original als Vorlage benutzen. Das heißt, dass nichts umformuliert wird.
Neu-Besetzungen bei „Jedermann“
Auch die Rollen bei „Jedermann“ werden neu vergeben. Dieses Jahr spielt Lars Eidinger den Jedermann. Er ist schon der 20. Schauspieler, der diese Rolle übernehmen darf.
Die bekannteste Frauen-Rolle im Stück ist die Buhlschaft. Das ist die Geliebte des Jedermann. Diese Rolle übernimmt Verena Altenberger.
Auch Edith Clever wird eine neue Rolle bekommen. Bis jetzt hat sie immer Jedermanns Mutter gespielt. Dieses Jahr übernimmt sie die Rolle des Todes.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe