Papst Franziskus musste sich operieren lassen, weil der Dickdarm schmerzhaft entzündet war. Die Operation am Sonntag dauerte mehrere Stunden. Sie ist gut verlaufen, sagen die Ärzte. Operiert wurde der Papst von einem bekannten Chirurgen, der sich gut mit Darm-Operationen auskennt. Ein Chirurg ist ein Arzt, der Operationen durchführt. Papst Franziskus muss noch mindestens 5 Tage im Spital bleiben.

Gesundheitliche Probleme 

Papst Franziskus ist 84 Jahre alt. Er hat auch andere gesundheitliche Probleme. Seit Jahren hat er Probleme mit dem Ischias-Nerv. Der Ischias-Nerv ist oft verantwortlich für Schmerzen im Bereich des Gesäßes und der Beine. Deswegen hinkt der Papst oft und es fällt ihm auch schwer über Stiegen zu gehen.

Der Papst erhielt schon zahlreiche Genesungs-Wünsche.