Heute startet das Formel-1-Wochenende mit dem Großen Preis von Österreich am Sonntag als Höhepunkt. Der Große Preis von Österreich ist das 2. Formel-1-Rennen in Spielberg innerhalb einer Woche. Im Vergleich zur letzten Woche wird sich der Ablauf rund um das Formel-1-Rennen verändern. Seit dem 1. Juli gelten wieder gelockerte Corona-Schutz-Maßnahmen in Österreich.

Ticket-Schalter wieder geöffnet

Es können jetzt beispielsweise wieder Eintritts-Karten vor Ort gekauft werden. Das heißt, dass es nicht mehr verpflichtend ist, die Eintritts-Karten vorher online zu kaufen. Die Möglichkeit des Online-Kaufs ist aber weiterhin möglich. Der Online-Vorverkauf endet heute um 12 Uhr. Am Samstag sind die Ticket-Schalter in Spielberg von 8 bis 18 Uhr geöffnet, am Sonntag von 8 bis 15 Uhr. Es gibt mehrere Ticket-Schalter.

3G-Regel Voraussetzung für Eintritt

Es bekommen nur Personen Zutritt, die die 3G-Regel erfüllen.Das bedeutet geimpft, getestet oder genesen. Wer seinen Test vergessen hat, kann gegen Bezahlung vor Ort einen Test nachholen. Jeder Zuschauer bekommt beim Eintritt ein Armband mit einem QR-Code. Ein QR-Code ist Muster, das man mit einem Smartphone scannen kann.

Auf den Sitz-Plätzen im Freien muss keine Maske getragen werden. Die Zuschauer können sich frei auf dem Gelände bewegen. Es wird auch wieder Steh-Plätze geben. Im Fan-Shop gilt weiterhin eine Masken-Pflicht.

Großes Zusatz-Programm

An diesem Formel-1-Wochenende gibt es ein großes Zusatz-Programm. Unter anderem wird Bungee-Jumping aus 65 Meter Höhe angeboten, eine Formel-1-Auto-Ausstellung und viele Essens-Stände. Beim Bungee-Jumping springt eine Person kopfüber aus einer großen Höhe. Dabei ist die Person an einem Gummi-Seil befestigt. Bungee-Jumping ist eine Extrem-Sportart.

Dazu ist auch ein Public-Viewing geplant, bei dem die Fußball-Spiele der Europa-Meisterschaft übertragen werden. Auch Live-DJs wird es am Gelände geben.

Viel Verkehr erwartet

Die Polizei rät, dass die Zuschauer früh genug anreisen, da mit sehr viel Andrang und entsprechend viel Verkehr gerechnet wird. Das bedeutet zum Beispiel lange Warte-Zeiten auf dem Weg zum Parkplatz. Zur Anreise findet man auch Infos unter www.projekt-spielberg.com