Die US-Politiker arbeiten in einem Gebäude, das man das Kapitol nennt. Das Kapitol befindet sich in der Hauptstadt Washington D.C. und ist ein sehr bekanntes und großes Gebäude.

Heuer am 6. Jänner haben sich die Politiker der USA dort getroffen, um Joe Biden als US-Präsidenten zu bestätigen. 

5 Tote und viele Verletzte

Doch kam es zu einem Zwischenfall: Demonstranten haben das Kapitol gestürmt. Sie wollten nicht akzeptieren, dass der frühere Präsident Donald Trump die Wahl verloren hatte. Es war eine gewalttätige Aktion von Trump-Anhängern. Sie zerstörten vieles innerhalb und außerhalb des Gebäudes. Im Zuge der Gewalt starben 5 Menschen. Es gab auch viele Verletzte.

500 Anklagen 

Mittlerweile wurden 800 mutmaßliche Teilnehmer identifiziert. Es gab 500 Anklagen. Es wird viele Prozesse und Gerichts-Verhandlungen geben.

Nun kam es zu einem 1. Urteil. Eine 49-jährige Frau wurde gestern, Mittwoch, zu 3 Jahren Haft auf Bewährung, gemeinnütziger Arbeit und einem Bußgeld in Höhe von 500 Dollar verurteilt. Bei Haft auf Bewährung muss man nicht ins Gefängnis. Allerdings darf man sich in dieser Zeit nichts zu Schulden kommen lassen. Sonst kann es sein, dass die Haftzeit verlängert wird und man ins Gefängnis muss.

Weil sie sich schuldig bekannt hat, muss sie nicht ins Gefängnis. Die Frau soll den vielen Demonstranten ins Kapitol gefolgt sein. Nach 10 Minuten soll sie wieder hinausgegangen sein.

Weitere Urteile werden noch folgen.