In den letzten Tagen hat es viele schwere Unwetter in Österreich gegeben. Besonders betroffen waren Salzburg, Ober-Österreich, Ost-Tirol und Kärnten. Es gab viele Feuerwehr-Einsätze. Es mussten viele Keller ausgepumpt werden. Auch Bäume stürzten auf die Straßen und mussten weggeräumt werden.

In Ost-Tirol hat der starke Wind Dächer von Gebäuden teilweise abgedeckt. Auch in der Ober-Steiermark wurde das Dach einer Lagerhalle durch den Wind großflächig abgedeckt. 

900 Feuerwehr-Mitarbeiter im Einsatz 

In Ober-Österreich war der Regen sehr stark. Circa 60 Feuerwehren mussten ausrücken. Es waren 900 Feuerwehr-Leute im Einsatz. 

Zug-Ausfälle bei der ÖBB 

Die Unwetter hatten auch Auswirkungen auf die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). In Kärnten und Ost-Tirol wurden Ober-Leitungen eines Zuges beschädigt. Die Strom-Versorgung wurde unterbrochen. Dadurch konnten die Züge nicht mehr fahren.

Die Reparatur-Arbeiten können erst tagsüber gemacht werden. Wenn es dunkel ist, ist das zu gefährlich. Deswegen kann es bis dahin zu Zug-Ausfällen kommen. Man kann auch auf andere Verkehrs-Mittel umsteigen. An einem Schienen-Ersatz-Verkehr wird gearbeitet.

Man weiß noch nicht wie langte die Sperre dauern wird. In Kärnten und in Ost-Tirol gibt es Einschränkungen.