Die Oscar-Akademie verleiht jedes Jahr die Oscars. Das sind die begehrtesten und bekanntesten Film-Preise. Die Oscar-Akademie hat viele Mitglieder, die auch entscheiden, wer einen Oscar bekommt. Mitglied kann man nur werden, wenn man offiziell eingeladen wird. Mitglieder sind Schauspieler, Regisseure und andere Menschen, die im Film-Geschäft arbeiten.
Erstmals in der Geschichte
Nun wurden neue Mitglieder in den Vorstand gewählt. Der Vorstand besteht aus 54 Mitgliedern. Das Besondere daran: Erstmals in der Geschichte sind mehr Frauen im Vorstand der Oscar-Akademie als Männer. Um genau zu sein – 31 Frauen sind im Vorstand.
Mehr Vielfalt
Früher bestand der Vorstand hauptsächlich aus Männern mit weißer Hautfarbe. Das führte zu Kritik. Daraufhin änderte die Akademie die Bestimmungen und setzte sich für mehr Vielfalt ein. So gibt es nicht nur mehr Frauen, sondern auch mehr Menschen aus Minderheiten-Gruppen. Dazu zählen zum Beispiel Menschen mit anderer Herkunft, Hautfarbe oder Religion.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe