Heute, Donnerstag, fand eine Presse-Konferenz statt. Es ging um die Öffnungs-Schritte am 1. Juli.  

Folgendes gilt ab 1. Juli: 

  • Die Sperr-Stunde wird es nicht mehr geben.
  • Feiern sind wieder ohne Beschränkungen erlaubt. Das gilt zum Beispiel für Hochzeiten.
  • Große Veranstaltungen sind wieder ohne Beschränkungen möglich.
  • Die Nacht-Gastronomie darf wieder öffnen. Es gibt aber noch Einschränkungen. Es dürfen nicht so viele Menschen in den Clubs sein, wie es möglich wäre. Die Auslastung darf nur 75 Prozent betragen. Der Club darf also nur zu 3 Viertel ausgelastet sein.
  • In Kultur-Einrichtungen und Sport-Stätten ist die volle Auslastung erlaubt. Es gilt weiter die 3G-Regel. Man muss also getestet, geimpft oder genesen sein.
  • Auch Konzerte und Sport-Veranstaltungen mit Steh-Plätzen wird es wieder geben.
  • Für Kinder ab 12 Jahren gilt eine Test-Pflicht.

FFP2-Masken-Pflicht wird gelockert 

Ab 1. Juli wird auch die Masken-Pflicht gelockert. In Kultur-Einrichtungen, Sport-Stätten und in der Gastronomie muss man dann keine Maske mehr tragen.

Im Handel und in den Bussen, Straßen-Bahnen und Zügen muss man ab 1. Juli keine FFP2-Maske mehr tragen. Stattdessen reicht ein normaler Mund-Nasen-Schutz. Dieser muss aber getragen werden. In Kranken-Häusern und Pflege-Einrichtungen muss man weiterhin eine FFP2-Maske tragen. 

Trotzdem vorsichtig sein 

Trotzdem sollte man auch weiterhin vorsichtig sein. Eine Ansteckung mit dem Corona-Virus ist auch mit Impf-Schutz noch möglich.

Die Delta-Variante des Corona-Virus breitet sich auch in Österreich aus. Die Delta-Variante des Corona-Virus tauchte das 1. Mal in Indien auf. Die Delta-Variante ist eine leicht übertragbare Form des Corona-Virus.