Die Kinder müssen ab Dienstag im Unterricht keine Masken mehr tragen. Das wurde von Bildungs-Minister Heinz Faßmann bestätigt. Die Schüler können die Maske freiwillig tragen, wenn sie das wollen.
Außerhalb der Klassen-Räume gilt die Masken-Pflicht weiterhin. Das heißt, dass an allen Schulen jetzt die gleichen Regeln gelten. In den Volksschulen gelten sie schon länger.
Weitere Erleichterungen
Auch in anderen Bereichen in der Schule gibt es Erleichterungen. Zum Beispiel beim Sport: Der Sport-Unterricht darf wieder im Turn-Saal stattfinden. Dafür muss aber der Sicherheits-Abstand eingehalten werden.
Singen und Musik machen mit Blas-Instrumenten ist auch wieder erlaubt. Solange man den Sicherheits-Abstand einhält. Wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann, dann muss man beim Singen eine Maske tragen.
Lockerungen möglich durch niedrige Ansteckungs-Zahlen
Die Ansteckungs-Zahlen sind gerade sehr niedrig. Deswegen ist es möglich, die Masken-Pflicht an den Schulen zu beenden. Außerdem werden die Schüler 3-Mal in der Woche getestet.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe