Die Vespa feiert heute, Freitag, ihren 75. Geburtstag. Eine Vespa ist ein Moped. Vespa bedeutet „Wespe“. Die Vespa wurde bisher mehr als 20 Millionen Mal verkauft.
Beliebt in Italien
Die Vespa kommt aus der Toskana in Italien. Dort hat der Unternehmer Enrico Piaggio zusammen mit dem Flugzeug-Bauer Corradino D’Ascanio die Vespa entwickelt. Am 23. April 1945 meldete Enrico Piaggio die Vespa zum Patent an. Das bedeutet, dass nur er das Recht hatte, die Erfindung zu nutzen und zu verkaufen.
Die Vespa war bei den Italienern sehr beliebt. Sie nutzten die Vespa im Alltag. Zum Beispiel zum Einkaufen oder um zur Arbeit zu fahren. Auch heute ist die Vespa so beliebt wie vor 75 Jahren. Das liegt auch daran, dass die Vespa ständig modernisiert wurde. Dabei blieb das Grundmodell aber gleich.
Vespa weltweit bekannt
Bald schon wurde die Vespa weltweit bekannt. Auch in Hollywood. In vielen Filmen fuhren berühmte Schauspieler auf der Vespa. Bis heute steht die Vespa für Motor-Roller und Dolce Vita. Dolce Vita ist italienisch. Es bedeutet im allgemeinen süßes Leben.
Auch in Österreich ist die Vespa sehr beliebt. Jeder 3. Roller, der in Österreich verkauft wird, ist eine Vespa.
Sonder-Modell zum 75. Geburtstag
Zum 75. Geburtstag der Vespa wird es 2 Sonder-Modelle der Vespa geben. Neu dabei ist, die Farbe (Metallic-Gelb), die Schriftzüge, die interessanten Chrom-Details und die Nubuk-Leder-Sattel. Nubuk ist eine Bearbeitungs-Art für Leicht-Leder. Das Leder wirkt dadurch wie Samt.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe