Wenn man die Verkehrs-Sicherheit in Europa vergleicht, dann liegt Österreich auf Platz 8. Pro 1 Millionen Einwohner hat Österreich 38 Verkehrs-Tote pro Jahr. Das sind doppelt so viele wie in Schweden. Dennoch gab es im Vorjahr so wenige Verkehrs-Tote in Österreich wie nie.
Verkehrs-Sicherheit in Europa
Schweden hat die beste Verkehrs-Sicherheit in Europa. Hier gab es die wenigsten Menschen, die bei Verkehrs-Unfällen starben. Pro 1 Millionen Einwohner gab es 18 Verkehrs-Tote.
Auf dem zweiten Platz liegt Malta, gefolgt von Dänemark, Norwegen, Island und der Schweiz.
Bessere Straßen-Verkehrs-Ordnung gefordert
Der Verkehrs-Club Österreich fordert, dass die Straßen-Verkehrs-Ordnung verbessert wird. Dabei solle man dafür sorgen, dass das Verkehrs-System vor allem für Kinder und Senioren sicher ist. Egal, ob sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind.
Wichtig: niedrigere Tempo-Limits
Um die Sicherheit im Straßen-Verkehr zu erhöhen, können Tempo-Limits helfen. In Schweden zum Beispiel gilt auf der Autobahn ein Tempo-Limit von 110 km/h und in Norwegen sogar ein Tempo-Limit von nur 100 km/h. Zum Vergleich: Österreich hat auf den Autobahnen ein Tempo-Limit von 130 km/h.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe