Neuseeland ist ein Land mit 2 Inseln, die süd-östlich von Australien liegen. Bekannt ist das Land für seine schöne Natur und die Tier-Welt. Besonders beliebt ist Neuseeland bei Reisenden seit den „Herr der Ringe“- Filmen, die dort gedreht wurden.

Immer wieder fällt Neuseeland auf, weil es versucht, neue Ideen umzusetzen. Die neueste Gesetzes-Idee: Neuseeland will bis zum Jahr 2025 rauchfrei werden. Bereits seit 2011 wird daran gearbeitet.

Verbot für junge Menschen geplant

Die Regierung will mit einem neuen Gesetz der jungen Generation das Rauchen verbieten.

Das neue Gesetz soll mit Anfang 2022 gültig sein. Das Gesetz soll Menschen, die nach dem 1. Jänner 2004 geboren wurden, gesetzlich verbieten, ab dem Jahr 2022 jemals wieder Zigaretten oder Tabak kaufen zu können. 

Die Gesundheits-Ministerin sagte zur Gesetzes-Idee: "Business as usual bringt uns nicht weiter." Man müsse Neues ausprobieren, um die Ziele zu erreichen.

Das Nicht-Rauchen soll attraktiv werden

Schon lange gibt es das Vorhaben, dass weniger Menschen in Neuseeland rauchen sollen. Die Menschen wurden aufgeklärt und es gab Werbe-Verbote gegen das Rauchen. Man wollte auch die jüngeren Generationen darauf hinweisen, dass Rauchen schlecht für die Gesundheit ist. Trotzdem gibt es jedes Jahr sehr viele Menschen, die an den Folgen des Rauchens sterben. Tabak und die Inhalts-Stoffe von Zigaretten sind schädlich für die Lunge.

Bereits seit 2004 sind Lokale und Arbeits-Plätze in Neuseeland rauchfrei. Trotzdem rauchen noch immer circa 530.000 Menschen in Neuseeland täglich. Neuseeland hat insgesamt 4,9 Millionen Einwohner.