Die UEFA-Champions-League ist die Fußball-Liga, in der die besten Fußball-Vereine Europas spielen. Sie findet jedes Jahr statt und ist sehr beliebt. Die Fußball-Vereine müssen sich für die UEFA-Champions-League qualifizieren. Insgesamt spielen jährlich 32 Mannschaften aus ganz Europa in der Champions League mit.

Vereine planen neue Super-Liga

Einige der größten und besten Vereine Europas wie zum Beispiel der FC Liverpool, Manchester United, der FC Barcelona, Real Madrid oder Inter Mailand planen jetzt aber, nicht mehr an der Champions League teilzunehmen. Sie wollen eine eigene Super-Fußball-Liga gründen. Präsident soll der Vorsitzende Real Madrids, Florentino Pérez, werden. In der neuen Liga sollen 20 Mannschaften spielen.

UEFA verärgert

Die UEFA ist der Verband, der die Champions League organisiert und veranstaltet. Die UEFA ist über die Pläne der Vereine verärgert. Sie droht den Vereinen mit harten Strafen, sollten die Pläne nicht aufgegeben werden. Auch der Fußball-Weltverband FIFA ist gar nicht erfreut über die Pläne. Der deutsche Fußball-Verein Bayern München plant derzeit nicht, an einer neuen Super-Fußball-Liga teilzunehmen.

Die UEFA kündigte inzwischen an, dass ab der Saison 2024/25 noch mehr Vereine an der Champions League mitspielen werden. Geplant sind dann 36 anstatt 32 Mannschaften. Dies möchte die UEFA heute bei einer Sitzung beschließen.