1959 hat es in Kuba eine Revolution gegeben. Eine Gruppe von Menschen war mit der damaligen Regierung nicht einverstanden und hat gegen sie gekämpft. Danach hat in Kuba die Zeit der Kommunistischen Partei begonnen.
Fidel und Raúl Castro
Bis heute ist die Kommunistische Partei an der Macht in Kuba. Der Chef der Partei war in diesen 62 Jahren immer eine Person aus der Familie Castro. Von 1959 bis 2008 war Fidel Castro der Vorsitzende der Partei und somit der wichtigste Mann in Kuba. Er war einer der Haupt-Beteiligten der Revolution von 1959. Ab dem Jahr 2008 hat sein Bruder Raúl Castro übernommen. In Kuba sind bis heute keine anderen Parteien erlaubt.
Viele Menschen kennen kein Leben ohne Castros
Das bedeutet, dass viele Kubaner ihr Land ohne die Castros überhaupt nicht kennen. Jetzt aber kommt es zu einer großen Veränderung, denn Raúl wird nicht mehr Chef der Partei sein. Am Montag wird Miguel Díaz-Canel der neue Chef der Kommunistischen Partei Kubas werden. Er arbeitet schon lange für die Kommunistische Partei. Außerdem arbeitete er in den letzten 3 Jahren schon als Präsident Kubas.
Schwierige Situation für die Menschen in Kuba
Kuba befindet sich gerade in einer schwierigen Zeit. Die Arbeitslosigkeit in Kuba ist sehr hoch. Fast die Hälfte aller Kubaner hat keine oder nur sehr wenig Arbeit. Die Menschen in Kuba verdienen nur sehr wenig Geld für ihre Arbeit. Durch das Corona-Virus ist das noch schlimmer geworden. Viele Kubaner leben vom Tourismus, der wegen Corona derzeit nicht möglich ist.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe