Der Stubenberg-See ist eines der meistbesuchten Ausflugs-Ziele in der Steiermark. Er liegt in der Nähe des bekannten Tierparks Herberstein. Der Stubenberg-See hat geschätzt 300.000 Besucher im Jahr. Der Stubenberg-See wurde 1971 eröffnet. Seitdem wurde nur an den Bade-Tagen Eintritt kassiert. Das ist im Jahr ungefähr zwischen 70 und 90 Mal. Das restliche Jahr war der Stubenberg-See gratis für alle.

Viel Arbeit um den See-Bereich sauber zu halten

Nun hat der Gemeinde-Rat beschlossen, dass man ab Mitte Juni für das Parken zahlen muss. Der Bereich um den See ist sehr groß. Die Park-Anlagen müssen täglich geputzt, gewartet und instandgehalten werden. Weil der See aber ganzjährig besucht wird, bedeutet das auch sehr viel Arbeit. Nur an den Bade-Tagen Geld zu kassieren, reicht nicht. Es wurde in den letzten 5 Jahren sehr viel Geld ausgegeben, damit der Stubenberg-See am aktuellen Stand bleibt. Zum Beispiel für die Wasser-Aufbereitung und den WLAN-Ausbau.

Park-Gebühren zwischen 6 und 20 Uhr

Ab diesem Sommer ist es somit Pflicht, zwischen 6 Uhr und 20 Uhr ein Park-Ticket zu kaufen. Dafür werden Park-Automaten aufgestellt. Mopeds und Motorräder dürfen weiterhin gratis parken. Es wird auch Kontrollen und Strafen geben, wenn man kein Park-Ticket hat. Für Hotels und Restaurants wird es eigene private Bereiche geben, in denen geparkt werden kann.