Laut einer Studie in Oxford soll Asthma-Spray gegen einen schweren Corona-Krankheits-Verlauf helfen. Asthma-Spray wird normalerweise von Menschen verwendet, die an Asthma leiden. Asthma ist eine Lungen-Erkrankung, bei der unter anderem das Ein- und Ausatmen schwerfällt. Das Asthma-Spray hilft den betroffenen Personen, besser atmen zu können. 

2 Gruppen untersucht 

An der Studie nahmen 146 Personen teil. Alle Teilnehmer waren an Corona erkrankt und hatten milde Symptome. Bei der Studie wurde die eine Hälfte der Teilnehmer mit und die andere ohne Asthma-Spray behandelt.

Die Ergebnisse der Studie sind vielversprechend.Diejenigen, die mit Asthma-Spray behandelt wurden, hatten seltener schwere Verläufe und mussten seltener im Krankenhaus behandelt werden.

Seltener ins Krankenhaus

Bei der Gruppe, die ohne Asthma-Spray behandelt wurde, mussten 11 Menschen ins Krankenhaus. Bei der Gruppe mit Asthma-Spray waren es nur 2 Personen. Außerdem erholten sich die mit Asthma-Spray behandelten Menschen schneller und auch das Fieber sank rascher.

Mehr Tests 

Die Studie wurde erst an relativ wenigen Menschen durchgeführt. Es braucht jetzt größere Studien. Denn je mehr Menschen an einer Studie teilnehmen, desto sicherer ist das Ergebnis.

Bei der Studie wurden außerdem keine alten Menschen getestet. Das Durchschnittsalter der Studienteilnehmer war 45 Jahre. Schwere Corona-Verläufe haben aber viele ältere Menschen. Es muss erst untersucht werden, ob Asthma-Spray auch ihnen hilft.