In der Tierwelt Herberstein sind 3 Schwarz-Schwan-Küken geschlüpft. Sie sind in der Nacht von Sonntag auf Montag geschlüpft. Das erste Küken schlüpfte kurz nach Mitternacht. Die anderen 2 Schwanen-Küken schlüpften in den frühen Morgen-Stunden.
Noch 2 Eier im Nest
Die beiden Eltern-Schwäne heißen Cassandra und Odin. Die 3 Küken liegen in einem Stroh-Nest bei ihrer Mama. Dort liegen auch 2 weitere Eier, die noch nicht offen sind.
Die Familie bleibt für 2 bis 3 Wochen in ihrer Winter-Behausung. Wenn das Wetter und die Temperaturen passen, dann werden sie in das Australien-Gehege gebracht. Dieses teilen sie sich mit anderen Tieren.
Namen für die Baby-Schwäne
Die Küken haben noch graue Federn. Bald wird eine Feder des ersten Kükens in einem Labor untersucht. So will man das Geschlecht des Kükens herausfinden.
Auf der Ö3-Facebook-Seite kann man bereits Namens-Vorschläge für das erste Küken machen. Da das Geschlecht noch nicht bekannt ist, sucht man einen geschlechts-neutralen Namen.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe