Am Freitag, dem 9. April, ist Prinz Philip im Alter von 99 Jahren verstorben. Er war der Gatte von Queen Elisabeth II.
Die Beerdigung von Prinz Philip soll am Samstag (17. April) im Schloss Windsor stattfinden. Wegen Corona sind nur 30 Gäste zur Trauerfeier eingeladen.
Die britische Königin hat eine 8-tägige Staats-Trauer angekündigt. In der berühmten Kirche Westminster Abbey läuteten die Glocken letzten Freitag 99 Mal. Einmal für jedes Lebensjahr von Prinz Philip.
Bei allen Fußball-Spielen in Groß-Britannien wird es eine Schweige-Minute geben und die Spieler werden eine schwarze Armbinde tragen. In einigen Städten Großbritanniens werden zum Gedenken Kanonen abgefeuert.
Ereignisreiches Leben
Prinz Philip blickt auf ein langes und ereignisreiches Leben zurück. Geboren wurde er auf der griechischen Insel Korfu. Anfang der 1930er Jahre lernte er die damalige Prinzessin Elisabeth kennen. Im 2. Weltkrieg war er als Pilot für Großbritannien im Einsatz.
1947 heiratete er Elisabeth, die wenige Jahre später zur englischen Königin gekrönt wurde. Bis zu seinem Tod waren die beiden verheiratet. Das waren 73 Jahre.
Prinz Phillip war in unterschiedlichen Ländern unterwegs und hielt Tausende Reden. Prinz Philip war Mitglied und Vorsitzender in hunderten Vereinen. Er war sehr beliebt in der Bevölkerung.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe