Viele Risiko-Patienten haben noch keine Corona-Impfung bekommen. Die Sozial-Versicherung verschickt momentan Briefe an Risiko-Patienten. 165.000 Risiko-Patienten bekommen einen Brief.  

Information und Bestätigung 

Der Brief hat 2 Gründe: Zum einen werden die Risiko-Patienten informiert. Es wird ihnen schriftlich mitgeteilt, dass sie Corona-Risiko-Patienten sind. Das heißt, dass sie einen vorgezogenen Impf-Termin haben können.

Der Brief ist zum anderen aber auch eine Bestätigung für die Impf-Stelle. Die Mitarbeiter in der Impf-Stelle wissen durch diesen Brief, dass die Person ein Risiko-Patient ist. Einen weiteren Befund von einem Arzt braucht man nicht. Risiko-Patienten werden dadurch bestimmt, welche Medikamente sie verschrieben bekommen haben.  

Schnelle Impfung 

Der Schutz der Risiko-Gruppen ist sehr wichtig. Sie müssen schnell geimpft werden. Die betroffenen Personen müssen jetzt schnell handeln. Sie müssen bei der Impf-Anmeldung ihr Risiko bekannt geben. So können auch die Länder den Risiko-Gruppen die Impfung möglichst rasch ermöglichen.