Anfang Februar wurde die Regierung in Myanmar vom Militär gestürzt. Seitdem regieren Militär-Generäle. Viele Menschen in Myanmar finden das nicht gut. Sie protestieren gegen die Herrschaft des Militärs. Das Militär geht hart gegen die Protestierenden vor. Die Soldaten setzen Tränengas, Gummi-Geschosse und scharfe Munition ein. Laut Aktivisten wurden bei den Protesten schon mehr als 520 Menschen in Myanmar getötet. 

Diplomaten sollen Land verlassen 

In Myanmar arbeiten auch Diplomaten aus anderen Ländern. Die wichtigste Aufgabe von Diplomaten ist es, ihr Land in einem anderen Land zu vertreten. Ein Diplomat ist ein Vermittler zwischen den Ländern. Diplomaten arbeiten in sogenannten Botschaften.

Viele Diplomaten aus den USA werden Myanmar verlassen. Washington hat angeordnet, dass alle US-Diplomaten, die eine nicht unbedingt notwendige Aufgabe in Myanmar haben, das Land verlassen sollen. Der Grund dafür ist, dass die Lage in Myanmar momentan sehr unsicher und gefährlich ist.

Die US-Botschaft in Myanmar bleibt aber weiterhin geöffnet. Sie bietet auch weiterhin einen Teil ihrer Dienstleistungen an.