Vor fast einer Woche lief ein 400 Meter langes Schiff im Suez-Kanal auf Grund. Das heißt, der Frachter saß fest. Seither blockiert er den Suez-Kanal. Der Suez-Kanal ist eine wichtige Handels-Straße zwischen Asien und Europa. Diese Wasser-Straße verbindet das Mittelmeer mit dem Roten Meer. Normalerweise fahren mehr als 50 Schiffe pro Tag durch den Kanal.

Sie transportieren verschiedene Waren und auch Öl für Länder auf der ganzen Welt. Aufgrund der Blockade kam es zu einem großen Rückstau und Verzögerungen. 

Tag und Nacht im Einsatz 

Tagelang versuchte man das Schiff zu bewegen und freizulegen. Die Helfer waren Tag und Nacht im Einsatz. In der Nacht auf Montag kamen hohe Flut-Wellen. Das war ein großer Vorteil. Denn nun dürfte es gelungen sein. Das Schiff sitzt nicht mehr fest. Es schwimmt wieder und kann gesichert werden.

Noch ist nicht klar, wann das Schiff seine Fahrt fortsetzen kann. Auch ist noch unklar, wann der Suez-Kanal für andere Schiffe wieder freigegeben werden kann. Man ist bemüht, dass das so schnell wie möglich wieder möglich ist. Mehr als 400 Schiffe stehen bereits im Stau und warten auf die Weiterfahrt.