Die Länder, die um die Teilnahme an der Fußball-Weltmeisterschaft kämpfen, sind in Gruppen eingeteilt.
Weil sehr viele Länder auf der ganzen Welt um die Teilnahme kämpfen, gibt es viele Gruppen. Und in all diesen Gruppen spielen Teams aus aller Welt gegeneinander.
Österreich ist mit Dänemark, Schottland, den Färöer Inseln, Moldawien und Israel in einer Gruppe.
Kampf um Teilnahme
Gestern Abend hat das österreichische Team gegen das schottische Team gespielt. Es ging 2:2 aus. Es war das erste WM-Qualifikations-Spiel für Österreich. Bei den Qualifikations-Spielen wird um die Teilnahme an der Fußball-Weltmeisterschaft (WM) gespielt.
Dabei müssen alle Teams aus der jeweiligen Gruppe gegeneinander spielen. Und das sogar zweimal – einmal im eigenen Heimatland und einmal in der Heimat der gegnerischen Mannschaft. Gestern hat Österreich in Schottland gespielt, beim nächsten Spiel kommen die Schotten nach Österreich. Und so wird das bei allen Teams gemacht.
Langer Weg bis Teilnahme
Deshalb dauert die Zeit der Qualifikations-Spiele recht lange. Erst im Herbst wird feststehen, wer sich für die WM qualifiziert hat. Dann weiß man, welche Teams aus den Gruppen an der WM teilnehmen dürfen.
Die Fußball-WM wird Ende 2022 in Katar stattfinden. 32 Länder werden gegeneinander antreten. Das Eröffnungs-Spiel wird am 21. November 2022 sein. Das Finale findet am 18. Dezember 2022 statt. An diesem Tag wird dann auch der Fußball-Weltmeister feststehen.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe