William Shatner ist ein kanadischer Schauspieler. Er wird am 22. März 90 Jahre alt.

Mit seiner Rolle als Captain James T. Kirk des Raumschiff Enterprise wurde er weltberühmt. Das erste Mal spielte er diese Rolle bereits 1966. In der Kult-Serie ging es um die Abenteuer im Weltall, die die Besatzung des Raumschiffes erlebte. 

Captain Kirk, Spock und Pille 

Unvergessen bleiben auch seine Schauspieler-Kollegen des Raumschiff Enterprise: der bereits verstorbene Leonard Nimoy (er spielte den Vulkanier Spock) und DeForest Kelley (er spielte den Schiffsarzt Leonard "Pille" McCoy).

Später gab es weitere Filme und Serien über das Raumschiff. Die Abenteuer wurden unter dem Namen "Star Trek" weitergeführt.
Shatner besuchte 1976 das erste Mal eine Star-Trek-Convention. Dabei treffen sich viele Fans, die meisten sind auch verkleidet. 

Mit 5 zum ersten Mal auf der Bühne 

Shatner wurde am 22. März 1931 in Montreal in Kanada geboren. Zum ersten Mal auf der Bühne stand er mit 5 Jahren.
Er begann in den 1950er-Jahren für einen kanadischen Radio-Sender zu arbeiten. Er hat Hörspiele gesprochen.  
Seine erste Fernseh-Rolle bekam er 1951. Er hat eine klassische Theater-Ausbildung. Seinen ersten Auftritt am Broadway hatte Shatner 1956.  

Viele Talente 

Doch auch, wenn Shatner als Captain Kirk berühmt wurde. Er hat viele andere Talente: Er schrieb Star-Trek-Romane und erfand mit "Tek War" seine eigene Science-Fiction-Serie. Er spielte die Rolle des TV-Polizisten T. J. Hooker und in der Serie "Boston Legal" einen Anwalt, wofür er einen Emmy-Preis und einen Golden Globe-Preis erhielt. Und damit nicht genug – er hat auch Musik gemacht.

Und noch etwas: Trotz seines hohen Alters nutzt Shatner Twitter – und hat 2,5 Millionen Follower.