In den letzten Wochen gab es Kritik bezüglich des Corona-Impf-Stoffes von AstraZeneca. Es gab mehrere Krankheits-Fälle und auch Tote, nachdem dieser Impf-Stoff verabreicht wurde. Dass es einen Zusammenhang mit der Impfung gibt, ist allerdings noch nicht bewiesen.
Nun haben einige Länder – wie etwa Dänemark und Norwegen – die Impfungen mit AstraZeneca vorerst gestoppt. Es ist eine Sicherheits-Maßnahme.
In Österreich wird der Impf-Stoff weiterhin verwendet. Man hält sich an den vorgesehenen Impf-Plan.
Verunsicherung groß
All diese Dinge verunsichern viele Menschen. Die österreichischen Experten berufen sich auf die Zulassung durch die zuständige Behörde der EU. Sie sehen keine große Gefahr für die Menschen. Der Nutzen der Impfung überwiegt. Bei Millionen Impf-Dosen gibt es 30 Todesfälle.
Es gibt viele Studien, die belegen, dass der AstraZeneca-Impfstoff wirkt und sicher ist. Eine 100-prozentige Sicherheit kann es nie geben, erklären die Experten.
Die Krankheits- und Todesfälle werden jedenfalls genau untersucht.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe