Nach langen Verhandlungen wurden gestern Abend Corona-Lockerungen für Vorarlberg beschlossen. Grund für diese Lockerungen sind die niedrigen Ansteckungs-Zahlen in Vorarlberg. Im Vergleich zu den anderen österreichischen Bundesländern hat Vorarlberg die niedrigsten Zahlen.
Öffnungen ab Montag
Am 15. März werden in Vorarlberg die Gastronomie-Betriebe und Kultur-Einrichtungen wieder öffnen. Auch einige Jugend-Sport-Gruppen und Selbsthilfe-Gruppen dürfen sich wieder treffen.
Wer ab kommenden Montag ins Gasthaus gehen will, muss einen negativen Corona-Test vorweisen. Die Schnell-Tests für zu Hause gelten nicht.
Strenge Regeln
An einem Tisch dürfen maximal 4 Personen Platz nehmen. Die Gäste müssen sich vorher anmelden. Zwischen den Tischen müssen mindestens 2 Meter Abstand sein.
Bei Kultur-Veranstaltungen dürfen maximal 100 Personen reingelassen werden. Säle dürfen nur halb gefüllt sein. Es gelten Masken-Plicht und die Abstands-Regeln. Und auch hier müssen sich Gäste vorab anmelden.
Die Sperr-Stunde gilt ab 20 Uhr und muss eingehalten werden.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe