Heute ist Welt-Adipositas-Tag. Adipositas ist eine Krankheit, bei der Betroffene stark übergewichtig sind. Die Zahl der Betroffenen steigt stark an. In Österreich haben momentan 3,7 Millionen Menschen über 15 Jahre Übergewicht. Das ist mehr als die Hälfte aller Erwachsenen in Österreich. Damit hat jeder 2. Erwachsene Übergewicht. Aber auch viele Kinder haben Übergewicht.
Übergewicht kann gefährlich sein
Hohes Körpergewicht kann gefährlich werden. Denn dadurch steigt das Risiko für viele Erkrankungen. Bluthochdruck und Diabetes kommen bei übergewichtigen Menschen häufig vor. Auch das Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt, Krebs und einen schweren Corona-Verlauf steigt.
Viele Vorurteile, unterschiedliche Gründe
Viele Menschen haben Vorurteile gegen Menschen mit Übergewicht. Sie glauben zum Beispiel, dass diese faul sind und einfach zu viel essen.
Das ist falsch gedacht. In Wirklichkeit sind die Gründe für Adipositas vielfältig. Einerseits ist der Stoffwechsel von jedem Menschen unterschiedlich. Manche Menschen nehmen leichter zu als andere. Andererseits spielt der Lebens-Stil eine Rolle. Es kann zum Beispiel sein, dass betroffene Personen aufgrund eines Schreibtisch-Jobs nur sehr wenig Bewegung machen.
Aus Zeitgründen werden oftmals auch eher Fertig-Produkte gegessen statt selbst etwas zu kochen. Oft kommen Menschen erst am Abend zum Essen und essen zu schwere Kost vor dem Schlafengehen.
Hinzu kommt zu wenig Bewegung. Es ist ein Teufelskreis. Je übergewichtiger man wird, desto anstrengender kann Bewegung sein. Und auch deshalb machen übergewichtige Menschen oftmals weniger Bewegung.
Lebens-Stil verändern
Wenn man übergewichtig ist, ist es oft sehr schwierig auf ein Normalgewicht zu kommen. Um länger bei einem Normalgewicht zu bleiben, muss man seinen gesamten Lebens-Stil ändern. Man muss ungesunde Lebensmittel durch gesündere ersetzen und sich regelmäßig bewegen.
Medizinische Hilfe
Viele übergewichtige Menschen brauchen dafür medizinische Unterstützung und Beratung. Diese bekommen sie oft aber erst sehr spät. Bei starkem Übergewicht können auch Medikamente oder eine Operation helfen.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe