Jeden Donnerstag werden aktuelle Corona-Daten in einem Bericht vorgelegt. Darin steht auch, wo sich die Österreicher am ehesten mit dem Corona-Virus anstecken.
In der Steiermark lässt sich eindeutig sagen, wo das geschieht: Am häufigsten stecken sich die Menschen daheim an. Fast 2 von 3 Menschen stecken sich im eigenen Haushalt an, also bei Menschen, mit denen sie zusammenleben. Viele der restlichen Menschen stecken sich am ehesten in der Arbeit an. Aber auch bei Freizeit-Aktivitäten passiert das oft.
Wenige Ansteckungen in der Steiermark sind aus dem Bildungs-Bereich (wie Schulen) und den öffentlichen Verkehrsmitteln bekannt.
Wenige ohne Beschwerden
Vergleichsweise wenige Erkrankte haben keine Beschwerden. Nur 1 bis 2 von 10 Menschen haben keine Beschwerden oder Symptome. Das nennt man auch einen asymptomatischen Verlauf der Krankheit haben. Die Betroffenen fühlen sich gesund, obwohl sie erkrankt sind.
Nachgewiesen wurde die Erkrankung bei diesen eher zufällig. Etwa weil sie als Kontakt-Person einer anderen kranken Person getestet wurden.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe