Es soll ein Anschlag auf das Kapitol in Washington geplant sein. Das berichtet die zuständige Polizei. Angeblich würden Anhänger des früheren Präsidenten Donald Trump „das Kapitol in die Luft jagen und so viele (Kongress-)Mitglieder wie möglich umbringen wollen“.
Das Kapitol befindet sich in der Hauptstadt Washington D.C. und ist ein sehr bekanntes und großes Gebäude. Darin arbeiten US-Politiker.
In Alarm-Bereitschaft
Der gewünschte Anschlag soll während einer traditionellen Rede von Trumps Nachfolger Joe Biden stattfinden. Einen fixen Termin gibt es noch nicht. Normalerweise findet sie in den ersten Monaten des Jahres statt.
Die Polizei und die Behörden sind in Alarm-Bereitschaft. Die Sicherheits-Vorkehrungen bleiben groß.
Tote bei Sturm auf Kapitol im Jänner
Erst Anfang Jänner wurde das Kapitol von Trump-Anhängern gestürmt. Sie wollten verhindern, dass Joe Biden der neue US-Präsident wird. Manche von ihnen waren bewaffnet und zerstörten Gegenstände in den Räumen des Kapitols. Bei dem Vorfall wurden 4 Menschen getötet.
Die Personen, die sich zu neuen Anschlägen geäußert haben, sollen bereits am Sturm auf das Kapitol im Jänner beteiligt gewesen sein.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe