USound ist ein großes Technologie-Unternehmen. In Graz wurde das Tochter-Unternehmen Fauna gegründet. Ein Tochter-Unternehmen ist eine Firma, die mit einem anderen Unternehmen verbunden ist. In diesem Fall mit dem Unternehmen USound.

Dieses Jahr nahm die Firma Fauna bei der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas teil. Die CES in Las Vegas ist eine der wichtigsten und größten Fach-Messen für Unterhaltungs-Elektronik. Heuer fand diese nur online statt. Dort hat die Firma Fauna eine besondere Brille vorgestellt. 

Musik hören über die Brille

In der Brille von Fauna sind Lautsprecher und Mikrofone eingebaut. Man kann mit dieser Brille Musik oder Hörbücher hören oder auch telefonieren. Das Besondere an der Brille ist, dass der Ton direkt zum Ohr des Trägers geht. Das heißt, dass nur der Träger selbst die Töne hört. Gleichzeitig hört der Träger aber auch, was um ihn herum passiert. So ist er auch im Straßen-Verkehr sicher.

Die ganze Technologie der Brille ist in den Brillen-Bügeln eingebaut. USound hat bei der Entwicklung der Brille mit dem Leiterplatten-Hersteller AT&S zusammengearbeitet. Auf einer Leiterplatte werden die elektronischen Bauteile befestigt. In das Brillen-Etui ist auch ein Zusatz-Akku eingebaut.

Brille erfolgreich präsentiert

Im Jänner 2020 hatte die Firma schon eine Grundlage der Brille vorgestellt. Es hat ein Jahr gedauert, bis die Brille fertiggestellt wurde. Bei der Vorstellung der Brille hatten sie schon 5.000 Stück zur Verfügung. Die Vorstellung fand online statt. Viele fanden die Brille interessant. Es gibt auch schon Bestellungen von Geschäften aus mehreren Ländern.

Momentan wird die Brille über Amazon und den eigenen Web-Shop von Fauna verkauft. Derzeit gibt es 4 verschiedene Brillen-Modelle. Die mitgelieferten Brillen-Gläser können ausgetauscht werden. Bei einem Fachmann kann man sich auch Brillen-Gläser mit Sehstärke einsetzen lassen.