Madagaskar ist eine große Insel vor Afrika. Dort leben besonders viele einzigartige Tiere.
Auf Madagaskar haben Forscher das weltweit kleinste Reptil entdeckt. Zu den Reptilien gehören zum Beispiel Echsen, Krokodile, Schlangen, Schildkröten oder auch Chamäleons. Ihre Haut besteht aus dicken Schuppen, die eine Art Panzer bilden und die Tiere schützen. Insgesamt gibt es weltweit fast 11.500 Reptilien-Arten.
Kleinstes Reptil weltweit entdeckt
Entdeckt wurde eine neue Chamäleon-Art, sie heißt „Brookesia Nana“. Die Männchen werden nur 13,5 Millimeter groß. Die Weibchen sind mit 19 Millimeter etwas größer. Damit passt das Tier auf die Finger-Kuppe eines Menschen. Besonders ist auch, dass das Männchen kleiner als das Weibchen ist. Bei den meisten Chamäleons ist das umgekehrt, da sind die Männchen meist größer.
Das neu entdeckte Chamäleon hat einen sehr kleinen Lebensraum und ist sehr schwer zu finden. Obwohl sie sich sehr bemüht haben, konnten die Forscher keine weiteren finden.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe