Die USA und Russland gehören weltweit zu den Ländern, die viele Waffen besitzen. Dazu gehören beispielsweise Panzer, Flugzeuge und Raketen. Von allen Atomwaffen auf der Welt sollen fast 9 von 10 den USA und Russland gehören. Atomwaffen sind besonders gefährliche Waffen.
Im Jahr 2011 auf Abrüstungs-Vertrag geeinigt
Im Jahr 2011 hatten sich die beiden Länder auf einen Abrüstungs-Vertrag geeinigt. Das bedeutet, dass sich die USA und Russland verpflichtet haben, nur eine bestimmte Anzahl an Waffen zu besitzen. Im Speziellen geht es im Vertrag um die Begrenzung von Atomwaffen.
Verlängerung kurz vor Ende des Vertrages
Am 5. Februar läuft der bisherige Vertrag „New Start“ aus. Die USA und Russland haben einige Monate lang darüber verhandelt, ob der Vertrag verlängert wird oder nicht. Dem aktuellen Präsidenten der USA, Joe Biden, ist der Vertrag sehr wichtig.
Biden und Putin einigen sich in Telefonat
Joe Biden und Wladimir Putin haben sich in einem Telefonat geeinigt, dass der Vertrag verlängert wird. Es war das 1. Amts-Gespräch des neuen US-Präsidenten Joe Biden. Beide Präsidenten sind sich einig, dass Russland und die USA eine besondere Verantwortung haben. Abgesehen vom Abrüstungs-Vertrag haben die beiden viele weitere wichtige Angelegenheit besprochen.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe