In den Niederlanden hat es am Wochenende mehrere Corona-Proteste gegeben. In mehr als 10 Städten in den Niederlanden sind Menschen auf die Straßen gegangen und haben protestiert. Das haben sie nach der Sperrstunde gemacht.
Autos und Gebäude zerstört
Einige Menschen gingen dabei auch brutal vor. Manche griffen sogar Polizisten an. Dabei benutzten sie Feuerwerke, Steine oder Messer. Es wurden Autos angezündet und Gebäude zerstört.
Die Polizei glaubt, dass die Menschen bei den Protesten aus verschiedenen Gruppen wie Corona-Leugnern, Fußball-Hooligans und Neo-Nazis stammen. Ein Hooligan ist eine Person, die durch aggressives Verhalten und Gewalt bei großen Veranstaltungen auffällt. Ein Neo-Nazi ist ein Anhänger von national-sozialistischen Vorstellungen.
Frust ist groß
Man glaubt, dass die Menschen durch die Corona-Beschränkungen frustriert sind. So kam es zu den Protesten. Dabei wenden vor allem Jüngere Gewalt an.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe