Arik Brauer war ein Künstler mit vielen Talenten. Er malte Bilder, sang Lieder und war als Bühnen-, Fassaden- und Kostüm-Bildner tätig.
Arik Brauer wurde 1929 in Wien geboren. So erlebte er die Diktatur der National-Sozialisten als Kind mit. Sein Vater wurde in einem Konzentrations-Lager umgebracht. Arik Brauer überlebte, weil er sich verstecken konnte.
Er studierte Kunst an der bekannten Akademie der bildenden Künste in Wien. Arik Brauer ist viel gereist und hat auch in Paris gelebt. Im Jahr 1964 ist er aber wieder in seine Heimatstadt Wien zurückgekehrt.
Erfolge als Sänger
Zwischen 1970 und 1980 feierte er große Erfolge als Sänger. Besonders war, dass er damals schon im österreichischen Dialekt gesungen hat. Viele seiner kritischen Lieder werden noch heute gesungen.
Professor für Kunst
Arik Brauer war aber mehr als nur ein Sänger. Er entwarf auch Bilder für Bühnen und Kostüme. Und er hat auch Fassaden einiger Häuser und Kirchen in Wien gestaltet. Brauer unterrichtete als Professor an der Wiener Akademie der bildenden Künste.
Im Laufe seines Lebens hat er zahlreiche Auszeichnungen für seine künstlerischen Leistungen bekommen. Im Jahr 2015 bekam er den „Amadeus Award“ für sein Lebenswerk. Ihm wurde auch das österreichische Ehrenkreuz verliehen.
Menschlichkeit war ihm wichtig
Arik Brauer setzte sich immer wieder für Demokratie und Menschlichkeit ein. Da er in der Zeit der national-sozialistischen Diktatur aufwuchs, war ihm bewusst, wie wichtig es ist, sich für Menschlichkeit einzusetzen.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe