In den nächsten Tagen bekommen rund 75.000 Steirerinnen und Steirer einen Brief. Es ist der Brief für die Anmeldung zur Corona-Impfung.

Wer sich impfen lassen will, muss persönliche Daten eintragen. Dazu zählen Name, Telefon-Nummer und Sozial-Versicherungs-Nummer und der Name des Hausarztes. Das kann man entweder online auf steiermarkimpft.at oder telefonisch bei der Gemeinde machen. Das ist ab 1. Februar für alle Steirer möglich. 

Bedarf erheben und planen 

Bis zur Impfung wird es dann aber noch dauern. Momentan geht es darum, zu erheben, wie viele Menschen sich impfen lassen wollen. Bis spätestens 5. Februar müssen die Daten eingelangt sein.

Es wird nicht sofort genug Impfstoff für alle vorhanden sein. Deshalb muss man einen Plan machen.

Ab Mitte Februar sollen jedenfalls die ältesten Menschen geimpft werden. Sie bekommen nach der Anmeldung eine schriftliche Bestätigung über die Voranmeldung. Und dann ein weiteres Schreiben mit zwei konkreten Terminen für die beiden Teil-Impfungen.