In Jochberg in Tirol hat es 17 Verdachts-Fälle auf die britische Corona-Virus-Mutation gegeben. Eine Mutation ist eine dauerhafte Veränderung. In diesem Fall eine Veränderung des Corona-Virus. Die betroffenen Personen sind Briten. Sie machen einen Ski-Lehrer-Kurs in Jochberg.
Wurden die Vorgaben eingehalten?
Die Behörden überprüfen jetzt, ob alle Vorgaben bei dem Ski-Ausbildungs-Kurs eingehalten wurden. Der letzte Brite ist am 18. Dezember nach Österreich gekommen. Da gab es noch kein Lande- und Einreise-Verbot in Österreich.
Testungen in Jochberg
Die Bevölkerung in Jochberg konnte an kostenlosen Corona-Tests teilnehmen. Bisher haben sich 900 Personen testen lassen. Insgesamt leben rund 1.500 Menschen in Jochberg. Bei 600 Personen gibt es schon ein Ergebnis. Alle Tests waren negativ.
WHO macht Notfall-Sitzung
Die Welt-Gesundheits-Organisation (WHO) setzt sich heute zu einer Notfall-Sitzung zusammen. Und damit 2 Wochen früher als geplant. In mehreren Ländern weltweit wurden Corona-Virus-Mutationen entdeckt. Diese Mutationen sollen viel ansteckender sein.
WHO-Experten untersuchen den Ursprung der Mutationen in der Stadt Wuhan in China. Dort ist das Corona-Virus erstmals aufgetaucht.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe