Am Samstag gab es eine Corona-Demonstration in Graz. Auf dem Hauptplatz kamen rund 250 Menschen zusammen. Sie werden zu einer rechtsextremen Gruppe gezählt. Rechtsextremismus ist eine politische Einstellung. Für rechtsextreme Gruppen sind nicht alle Menschen gleich. Sie haben Vorurteile gegenüber Menschen mit anderer Hautfarbe, Menschen mit Behinderung, Menschen aus anderen Ländern, Menschen mit anderer Religion und gegenüber Homosexuellen. Oft sind Menschen mit einer rechtsextremen Einstellung gewalttätig.
Verschwörungs-Theorien verbreitet
Die Menschen auf dem Hauptplatz in Graz haben friedlich demonstriert, die meisten trugen Masken. Aber sie haben wohl Verschwörungs-Theorien zu Corona verbreitet. Ihre Demonstration war bei der Polizei angemeldet.
Zweite Gruppe
Wenig später kam eine zweite Gruppe von Demonstranten zum Hauptplatz. Diese Gruppe ist dem linken politischen Lager zuzuordnen. Sie haben eine andere politische Einstellung. Sie hielten Plakate in die Höhe und hatten Bengalen-Feuer dabei. Bengalen-Feuer sind Kleinst-Feuerwerke. Die Demonstration dieser Gruppe war nicht angemeldet.
Kritik an Polizei
Dabei kam es zu Auseinandersetzungen zwischen den beiden Gruppen. Die Polizei musste einschreiten. Dabei wurde ein Mann festgenommen und auf dem Boden von mehreren Polizisten fixiert.
Dieser Mann wirft der Polizei nun vor, dass sie „grob“ waren. Er hat Beschwerde wegen Misshandlung eingereicht.
Der Vorfall wird nun untersucht.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe