Es gibt neue Regeln für alle, die nach Österreich einreisen wollen. Die Regeln gelten ab Freitag, den 15. Jänner. Ab dann müssen sich Einreisende vor ihrer Fahrt online registrieren. Das gilt auch für Österreicher.
Zudem müssen alle, die nach Österreich einreisen, 5 Tage in Quarantäne. Das ist Pflicht. Erst nach 5 Tagen kann man einen Corona-Test machen. Ist der negativ, darf man wieder aus der Quarantäne.

Ausnahmen gibt es auch 

Ausnahmen gelten für Pendler und für Menschen, die ohne Aufenthalt nur durch Österreich durchfahren. Auch für Menschen, die dringende Familien-Angelegenheiten in Österreich zu erledigen haben, gilt die Ausnahme. Das kann zum Beispiel ein Begräbnis sein. Sie müssen sich nicht online registrieren und auch nicht 5 Tage in Quarantäne.

Diese Informationen werden abgefragt: 

  • Name und Kontaktdaten 
  • Wo hat man sich in den Tagen vor der Reise aufgehalten  
  • Ziel-Adresse in Österreich 

Registrieren kann man sich auf der Website www.oesterreich.gv.at. Die Formulare gibt es auf Deutsch und auf Englisch. Nach der Registrierung erhält man eine Bestätigung. Diese Bestätigung muss man ab Freitag immer mitnehmen und bei der Kontrolle vorweisen – entweder als Ausdruck oder elektronisch.